Friedenslichtgottesdienst in Sonthofen

friedenslicht_sonthofen_2016-12-12_01Nachdem das Friedenslicht seinen weiten Weg aus der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem nach Wien und dann schließlich nach München, wo wir es im Rahmen userer Friedenslichtfahrt abgeholt haben, hinter sich gelegt hat, war es nun an uns, es weiter zu verbreiten. Seit einigen Jahren gestalten wir dazu den Sonntagsgottesdienst am vierten Advent in der Täufer Johannis Kirche Sonthofen.

Nach den letzten Proben und Mikrofontests war es auch schon so weit, die ersten Gottesdienstteilnehmer wurden von uns im Vorraum empfangen und mit Kerzen und Liedblättern ausgestattet; dann erklangen auch schon die ersten Noten aus der Kirche, unser Zeichen gemeinsam mit gehisstem Wimpel und brennender Kerze einzulaufen.

friedenslicht_sonthofen_2016-12-12_04Wie in den vergangenen Jahren begann der Gottesdienst damit, dass wir die letzte Kerze auf dem Adventskranz mit unserem Licht entzündeten und somit den vierten Advent offiziell einleiten. Daraufhin begrüßte Pfarrer Scharrer die Gemeinde und Patrick stieg hinauf zum Mikrofon, um eine kurze Einleitung zum Friedenslicht und der Rolle, die wir in dessen Verteilung spielen, zu geben.

Unsere älteste Sippe, die Schwarzen Skorpione, hatten später ihren Auftritt mit einem kleinen Anspiel in Videoform passend zum diesjährigen Thema „Frieden: Gefällt mir“. Dann kam auch schon der Moment auf den alle gewartet hatten: Die Weitergabe des Friedenslichtes. Wir Pfadfinder verteilten uns in der Kirche und entzündeten Stück für Stück die erste Kerze jeder Bankreihe und von dieser Kerze aus wurde von Hand zu Hand, von Mensch zu Mensch, jede einzelne Kerze entzündet, bis die ganze Kirche von kleinen Lichtern, kleinen Symbolen des Friedens, erleuchtet wurde.

Zum Abschluss des Gottesdienstes gingen wir wieder feierlich mit unserem Licht des Friedens aus der Kirche heraus. Wir hoffen, dass wir nicht nur ein kleines Stück Wärme in den Wintertagen, sondern auch einen hoffnungsvollen Gedanken des Friedens in den Händen und Köpfen der Menschen hinterlassen konnten.

friedenslicht_sonthofen_2016-12-12_02

Bilder von Hans Ehrenfeld