Frieden braucht Vielfalt – Friedenslicht 2018

Jedes Jahr entzündet ein Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem eine einzige Kerze. Diese Kerze macht sich mit dem Flugzeug auf den langen Weg nach Linz, um dort in einem internationalen Aussendegottesdienst ihr Licht weiter in ganz Europa zu verteilen. Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Pfadfinderinnen und Pfadfinderverbände holen dort das Friedenslicht mit dem Zug ab und verteilen es weiter in über 30 Städten in Deutschland, in welchen am 3.Advent wiederum Aussendegottesdienste stattfinden.

An einem dieser Gottesdienste holten auch wir das Friedenslicht ab. Nachdem wir in vergangenen Jahren oft die Reise nach München antraten, entschieden wir uns dazu, dieses Jahr nach Nürnberg zu fahren. Dies kombinierten wir mit einer Übernachtung bei einem befreundeten Pfadfinderstamm in Fürth und einem Besucht beim Christkindlsmarkt.

Das Friedenslicht ist seit 1994 ein Symbol der Hoffnung auf Frieden an Weihnachten und soll dieses Jahr speziell mit dem Motto „Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellschaft“ ein leuchtendes Zeichen für eine tolerante Gesellschaft setzen.

Nach erfolgreichem Empfangen des Lichtes nehmen wir und viele andere Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Nürnberg dieses in ihre Obhut und tragen es in ihre jeweiligen Gemeinden. So erreichte nach einer Reise von über 3000 Kilometern das Licht aus Bethlehem auch unsere Gemeinde in Sonthofen. Dort veranstalteten wir in der Täufer Johannis Kirche in Sonthofen am 4.Advent unseren eigenen Aussendegottesdienst, an welchem das Licht wiederum in die verschiedensten Hände gelangte, um seine Botschaft des Friedens und der Völkerverständigung in die unterschiedlichsten Familien zu tragen. So brennen in der Weihnachtszeit tausende von Kerzen, die alle von der gleichen Flamme entzündet wurden.

Wir wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein frohes neues Jahr!

Zu den Bildern