Baseball in der Gruppenstunde

Nachdem wir seit gefühlt einem Monat versuchen eine gemeinsame Hipsterballaktion auf die Beine zu stellen, hat es letzten Freitag endlich geklappt.

Hipsterball, so nennen wir die von Pascal und Clode selbsterfundene Kreuzung aus Baseball und Brennball. Wenn man es genau nimmt, ist es größtenteils Brennball, nur dass der Ball statt geworfen, mit einem Baseballschläger geschlagen werden muss. Wir nehmen die Regeln allerdings garantiert nicht so genau und so hat unsere neue Sportart wegen der aus Jutesäcken bestehenden Bases direkt den Namen Hipsterball erhalten.

Letzten Freitag haben wir es also endlich geschafft, dass die Terminpläne aller Gruppen und das Wetter zu unserem Gunsten standen. Als es dann hieß, dass wir nicht wie üblich auf den Sonthofener Kalvarienberg könnten, da durch den ungemähten Zustand der Wiese wahrscheinlich unsere jüngste Gruppe nicht mehr auffindbar gewesen wäre, ließen wir uns nicht entmutigen und stiegen kurzerhand auf den Fußballplatz der Binse um.

Baseballschläger gepackt, Jutesäcke verstaut, Ball gefunden, Trinkkanister gefüllt, Kinder eingesammelt und los ging es.

Am Platz angekommen wurden noch kurz für Neulinge die Regeln geklärt, sich in zwei Teams eingeteilt und ein paar Probeschwünge mit dem Schläger gemacht, dann konnte man schon einen buntgemischten Haufen Pfadfinder dabei beobachten, wie sie Bälle und Anweisungen über die Wiese schmetterten.

Gewonnen hat übrigens Team 1 mit 25:15 Punkten; Spaß hatten wir aber garantiert alle.

Am Schluss trank noch jeder einen kräftigen Schluck Wasser, dann ging es auch schon zurück zu den am Gemeindezentrum wartenden Eltern.