B E G H J K L O P S

Bula

BuLa = Bundeslager

Alle vier Jahre veranstaltet der VCP ein Bundeslager. Eingeladen sind hierzu alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP ab einer bestimmten Altergrenze. Ausserdem Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus anderen Verbänden und internationale Gäste.

Jedes Bundeslager steht unter einem bestimmten Motto. Das Bundeslager 2006 beispielsweise war dem Motto „100PRO- die Welt gestalten“ gewidmet. Organisiert war das Lager wie ein großer Kongress mit dem Ziel eine friedlichere und gerechte Welt zu gestalten. An dem Großlager nahmen über 4000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem gesamten Bundesgebiet teil. Viele ausländische Partnergruppen gestalteten den Lageralltag interessant und abwechslungsreich. Der Stamm Alemannen war mit ca. 20 Pfadis und einer polnischen Austauschgruppe mit dabei.