Das schlechte Wetter und der nicht endende Regen machte uns dieses Jahr fast wieder ein Strich durch die Rechnung, als das alljährlich gefeierte Johannisfest unserer Kirchengemeinde vor der Tür stand. Wir Pfadis sind bereits seit vielen Jahren ein fester Teil der Veranstaltung und helfen unter anderem beim Aufbau der Bühne oder dem Tragen von Bücherkisten für den Markt. Unsere eigene Akttraktion besteht aus einem unserer Zelte auf der Gemeindewiese, in welchem wir die Kinder zum Stockbrotbacken am Lagerfeuer einladen.
Die Pavillons und unser Zelt standen bereits, als das große Unwetter kam und drohte die Bauten umzufegen. Peitschender Regen und stürmender Wind konnten jedoch unseren wetterfesten Planen nichts antun und auch unsere Abspannknotenfertigkeiten wurden wieder einmal bestätigt. Nach dem großen Unwetter kamen auch schon die Helfer, um die Pavillons der Gemeinde wieder aufzustellen. Doch ab dann verlief alles reibungslos.
Das Fest wurde mit einem schönen Gottesdienst eingestimmt und die vielen Angebote für Kinder und Erwachsene waren dieses Jahr mal wieder die harte Arbeit wert! Unser Zelt platze nur so von Teilnehmern und sogar die Eltern hatten Spaß am Selberbacken von Stockbrot.
Als das Fest sich dann wieder dem Ende zuneigte und die Kinder mit einem Lächeln auf dem Gesicht und Stockbrot im Bauch nach Hause gingen, wussten wir, dass es wieder ein voller Erfolg war.
Bild von Paul Hönicka