Piraten bitten uns um Hilfe. Da sagen wir nicht nein!

Letztes Wochenende vom 14. bis 16. Juli fand unser erstes Wölflingslager statt. Es war das erste Lager für unsere jüngste Sippe „Tigerhaie“, und die „Goldene Adler“ waren auch dabei.

Während die Goldenen Adler das Lager aufbauten und dabei lernten wie man Planen knüpft und den Abspannknoten richtig hinbekommt, wanderten die Tigerhaie gemeinsam zum Lagerplatz und spielten unterwegs das berühmte Apfel- und Ei-Spiel. Als dann am Abend alle im Lager am Grüntensee wieder zusammenkamen, waren wir trotz des schlechten Wetters voller Vorfreude auf die nächsten Tage. Während es unaufhörlich regnete und die Tropfen laut auf die Planen klatschten, kuschelten wir uns in unseren Schlafsäcke ein.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück wurden wir von einen plötzlichen Besuch der dort ansässigen Piraten Harri Hinkebein und Eugen Einauge überrascht, die am Grüntensee seit Jahrzehnten nach dem mysteriösen Schatz des Kapitäns Goldzahn suchten und nun keinen anderen Ausweg sahen, als nach unserer Hilfe beim Finden des Schatzes zu fragen.

Natürlich war diese Anfrage für uns ein willkommenes Abenteuer und so galt es am Samstag unser Piratenkönnen zu beweisen. So bauten wir gemeinsam kleine Schiffchen, die danach sogar im Grüntensee segelten oder bastelten eigene Augenklappen und zeichneten unsere eigene Piratenflagge. Nach diesem Tag waren wir zu waschechten Piraten geworden und konnten sogar noch am Abend die Schatzkarte durch einen Stationenlauf erarbeiten.

Die letzte Hürde, die es zu überwinden galt, war, an den fiesen Bewachern des Schatzes im Wald vorbei zu kommen. Nachdem wir das Geländespiel verlegen mussten, da wir von äußert aggressiven Wespen angegriffen wurden und so manches Kind einen Stich abbekam, fanden wir aber dann endlich den Schatz.

Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Schatz nicht um Gold oder Edelsteine handelte, sondern um eine große Kiste voller Süßigkeiten. Als wir das Harri und Eugen erzählten wirkten sie enttäuscht, aber auch beruhigt, da wir endlich das Rätsel um den mysteriösen Schatz gelüftet hatten. Sie wollten nicht einmal etwas von dem Schatz abhaben, doch das störte uns gar nicht, da wir dann mehr für uns hatten.