B E G H J K L O P S
Ki Kl

Kirchentag

Zum größten Treffen ev. Christen in Deutschland, das alle 2 Jahre in einer anderen Großstadt stattfindet, fahren unzählige ehrenamtliche Helfer aus ganz Deutschland, die zu den verschiedensten Bünden und Verbänden gehören und ohne derentatkräftige Mithilfe eine solche Großveranstaltung überhaupt nicht durchführbar wäre.KirchentagFoto

2003 wurde erstmals ein ökumenischer Kirchentag (ÖKT) in der Hauptstadt Berlin veranstaltet, an dem auch 9 Mitglieder unseres Stammes als freiwillige Helfer sowie etliche Ehemalige als ehrenamtliche Organisationsleitung teilnahmen.

2007 nahmen 5 Helferinnen und Helfer unseres Stammes am evangelischen Kirchentag in Köln teil. Als „Leute vom Fach“ waren sie auf dem Internationalen Jugendcamp mit 15 anderen Pfadis und Helfern als Campstaff eingesetzt.

2009 nahmen 7 Mitglieder unseres Stammes als Helfer beim Kirchentag in Bremen teil. Eingesetzt waren sie beim Ordnungsdienst in einem der vielen Veranstaltungsorte in der Bremer Überseestadt. Ebenso wie in Köln halfen Ehemalige des Stammes in der Organisationsleitung als Hallenleitung mit.

2010 fand der 2. ökomenische Kirchentag in München und 2011 wiederum ein evangelischer Kirchentag in Dresden statt, auch hier halfen die Alemannen wieder tatkräftig an vielen Orten (vom Helfer bis zum offiz. Kirchentags-Fotografen) eifrig mit.

Auch bei den Kirchentagen in Hamburg (2013) und Stuttgart waren Alemannen in vielfacher Form als ehrenamtliche Helfer dabei.

Infos:

www.kirchentag.de (evangelischer Kirchentag)