B E G H J K L O P S
La Lu

LuF-Kurs

In einem zweiteiligen LuF-Kurs („Leiten und Führen“, ehemals „Grundkurs“) werden Pfadfinderinnen und Pfadfindern ab 15 Jahren Fertigkeiten vermittelt, die es ihnen ermöglichen selbstständig oder im Team eine eigene Gruppe zu leiten. Inhalte wie rechtliche Aspekte und Gruppenstundengestaltung sowie Gruppenprozesse und Elternarbeit gehören dazu. Bei einem zweitägigen Hajk lernt man Teamarbeit und Zusammenhalt in der Gruppe im Selbstexperiment kennen.
Nach einem LuF-Kurs ist man ausgebildete-/r Jugendleiterin/Jugendleiter und ist berechtigt eine Jugendleitercard zu besitzen. Die LuF-Kurse finden in den VCP eigenen Schulungshäusern Landschlößchen Rockenbach (LuFt-Schloss) oder am Landeszeltplatz Bucher Berg (Berg-LuFt) statt. Neben den Ausbildungsprogramm, hat man natürlich auch Freizeit, man spielt und kocht zusammen. Nach einer Woche lässt man den Grundkurs gemeinsam bei einem Bunten Abend, der jedesmal unter einem anderen Motto steht ausklingen.