Nordwärts Nordwärts wolln wir ziehen – Schweden 2023

Vom 03.-10.09.2023 hatten die Allgäuer Pfadfinder einen Haik in den schwedischen Sörmlandsleden. Ganze sieben Tage waren sie auf Fahrt und liefen davon in fünf Tagen 70 Kilometer.

Im September 2023 war es endlich so weit. Die Pfadfinder fuhren mit dem Zug 22 Stunden lang von Sonthofen nach Stockholm. Sie verbrachten dort ein bisschen Zeit und konnten etwas von der Hauptstadt sehen und mitnehmen. Zusammen mit drei Gästen hatten sie einen wundervollen Start in Sörmlandsleden. Dort sahen die sie sehr viele Seen und schöne Wälder.

Mit überaus schwerem Gepäck liefen sie durch Höhen und Tiefen. Ihre Schlafplätze
waren meist immer Shelter mit einer Feuerstelle. Dort machten die Reisenden ihr gekochtes Essen warm, um ihre Kräfte wieder neu aufzuladen. Schlafen ist eigentlich die Erleichterung an jedem Haik, jedoch haben die vielen Mücken ihnen das nicht einfach gemacht. Durch die ganzen Geschichten, die am Haik erzählt wurden, ist die Fahrt nicht langweilig geworden. Die Pfadfinder lernten auch etwas über die schwedische Geschichte.

Nach und nach wurde das Gepäck leichter da die ganze Nahrung verputzt wurde. Das erleichterte die Pfadfinder sehr, daher wurden einige von ihnen motivierter weiterzuziehen. Sie nutzten die Chance und gingen jeden Tag schwimmen in den unglaublich schönen Seen. Die Pfadfinder erwischten die perfekte Woche, denn es schien die ganzen 5 Tage die Sonne. Erstaunlicherweise haben sie viele Pilze unterwegs gefunden.

Die Pausen wurden immer produktiv genutzt. Die einen spielten Karten, wenige nähten ihre Badges, also die Abzeichen für die Fahrt, auf, ein paar unterhielten sich, einige gingen die Gegend erforschen und die andern nutzten sie als Schlafmöglichkeit. Süßigkeiten durften da auch nicht fehlen, sonst fehlte es an Motivation. Um nicht die ganze Zeit Süßigkeiten zu naschen, gab es Mittagsessen, das alle hungrigen Mägen satt machte. Ihre Kochleute haben allen ein leckeres Essen gezaubert.

Zweimal erwischten sie Wege, die kaum zu laufen waren, aber die unglaublichen Pfadfinder schafften das mit links. Das war mit Sicherheit die Kraft, die BiPi, der Gründer der Pfadfinderbewegung, ihnen zuschickte, um einen unvergesslichen Haik zu erleben. Auf jeden Fall unvergesslich machten das die Mücken. Noch nie haben
sie so viele Mücken auf einem Haufen gesehen oder besser gesagt noch nie so viele Mückenstiche auf einem Menschen. Da half auch kein Mückenspray mehr…in

Beim Touristen Shop in Stockholm haben sie noch ein zweites Mal gehalten, um Postkarten und großartige Erinnerungen aus Schweden mitzunehmen. Zudem haben die Pfadfinder eine große Schweden Flagge mitgenommen an dem jeder unterschrieb. Anschließend hingen sie es sich in ihrem Pfadfinder Heim auf, um diese schöne Fahrt bei sich zu behalten.

Beim Touristen-Shop in Stockholm haben sie noch ein zweites Mal gehalten, um Postkarten und großartige Erinnerungen aus Schweden mitzunehmen. Zudem haben die Pfadfinder eine große Schweden Flagge mitgenommen auf der jeder unterschrieb. Anschließend hingen sie es sich in ihrem Pfadfinderheim auf, um diese schöne Fahrt bei sich zu behalten.

Die Pfadfinder sammelten neue Erfahrungen und haben wieder viele neue Geschichten für die nächste Fahrt zum Erzählen. Nun aber war die Fahrt auch schon vorbei und alle Pfadfinder freuten sich auf ein mückenfreies Zuhause.