Waldweihnacht – Verschollen in den Allgäuer Alpen

Auf der Bierleinhütte bei Bühl am Alpsee fand die Waldweihnacht, vom 27.12. – 29.12.2018 wieder statt. Diesmal zum Thema „Allgäuer Winterwochenende“.

Als alle oben ankamen und sich bereits auf das schöne Allgäuer Winterwochenende freuten, überraschte sie eine Lawine (Story), die die ganze Bierleinhütte zugeschüttet hatte, dazu fiel auch noch der Stromgenerator aus. Da man anhand der Lawine nicht mehr aus der Hütte raus kam, wurden die Reserven immer weniger und knapper. Verzweiflung und Angst verbreitete sich, bis zwei fragwürdige Passanten an der Tür klopften und für eine Unterkunft und die Unterstützung bei ein paar Aufgaben den jungen Pfadfindern helfen wollten.

Mit neuem Mut begannen die Allgäuer den Wanderern zu helfen, in AKs wie z.B. Kerzen ziehen, Hausschuhe bauen oder Wasser filtern. In einem großen Hausspiel gelang es ihnen den Generator zu reparieren, sodass sie wieder Strom hatten. Das nächste Problem war aber auch schon in Sicht, sie mussten drei Wanderer, die von der Lawine verschüttet wurden, retten. Tapfer begaben sie sich nach draußen und bergten im Nachtgeländespiel die drei Wanderer.

Am letzten Abend vertrieben die jungen Pfadfinder noch die Geister mancher bösen Wanderer, die einst in der Hütte lebten. Spät am Abend feierten alle noch die Aufnahme von 3 Pfadfindern mit Chai und Knoblauchbrot.

Am letzten Tag wurden die Überreste der Lawine noch weggeschaufelt und der Weg war frei, um von diesen Allgäuer Winterwochenende wieder zurück nach Hause zu wandern.